SÓLSTAFIR
SÓLSTAFIR
NORDIC DESCENT TOUR
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Location: Technikum
Adresse: Atelierstr. 24,
München
SPECIAL GUESTS Pranssi Pazuzu &HELGA
Präsentiert vom VISIONS, Metal Hammer und laut.de
Die legendären Isländer Sólstafir starten den Tourneezyklus für ihr 8. Studioalbum, das noch in diesem Jahr bei Century Media Records erscheinen wird. Sólstafir treten seit über 20 Jahren auf dem ganzen Globus auf und verblüffen ihr Publikum von der ersten Note an mit Herzblut und lassen dabei alles raus, bis sie die Bühne verlassen. Der atmosphärische isländische Rock'n'Roll-Sound, der einzigartig für Sólstafir ist, bietet denjenigen, die Zeuge ihrer epischen Sets werden, immer eine Reise durch Eis und Schnee, Feuer und Lava und atemberaubende Klanglandschaften ihrer Heimat, mit einem vollen Katalog außergewöhnlicher, zeitloser Hits, die sie zum Besten geben.
Besondere Gäste und Support auf dieser Tour sind keine Geringeren als Finnlands Oranssi Pazuzu, die ihr kommendes Album noch in diesem Jahr bei Nuclear Blast Records veröffentlichen werden. Oranssi Pazuzu sind keine Unbekannten im Bereich der extremen Avantgarde, und Teil dieser Tour zu sein ist gleichzeitig der Startschuss für die mit Spannung erwartete neueste Ausgabe ihres beeindruckenden Musikkatalogs. Oranssi Pazuzu kreuzen mehrere Genres und lassen die Zuhörer*innen mit der Frage zurück, was zur Hölle gerade passiert ist. Es ist unmöglich, nicht von allem, was auf der Bühne passiert, in den Bann gezogen zu werden. Die Band ruft Gefühle von dystopischem Unbehagen mit intensiver Befriedigung hervor.
In Bielefeld eröffnen Hamferð von den Färöer Inseln den Abend mit ihren eindringlichen Doom-Klängen, die die Zuhörer_innen Song für Song auf eine Achterbahn der Gefühle mitnehmen. Sechs Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung ist dies ihre erste Tournee zur Unterstützung ihres neuesten Werks „Men Guðs hond er sterk“, das am 22. März bei Metal Blade Records erscheint und von Journalist_innen und Fans, die mit Spannung auf neue Musik dieser selten gesehenen Band warten, gleichermaßen gelobt wird.
In München, Leipzig und Berlin werden Season of Mist Records‘ HELGA als Support übernehmen. Ursprünglich aus Dalarna, Schweden stammend, beschwört HELGAs Sound Visionen von Wäldern und Natur in einer magischen Mischung aus Heaviness mit einer subtilen Prise Prog, während sie sowohl die schwedische als auch die englische Sprache im Text kombinieren. HELGA, die aus ihren geliebten Wäldern nach Großbritannien zurückgekehrt ist, hat sowohl alten als auch neuen Fans bewiesen, dass sie eine Kraft ist, mit der man rechnen muss, jetzt, da ihre Band komplett ist. Ihr Debütalbum „Wrapped In Mist“, das im November 2023 erschien, wurde von Kritiker*innen und Fans hoch gelobt und als „eklektische Musik, die an den Rändern von Black und Post-Metal lauert“ bezeichnet.
Das Einzigartige an der Zusammenarbeit dieser Bands ist, dass jede in ihrer Muttersprache singt, was es zu einem wahren Vergnügen für alle Zuschauer*innen macht, die wahrscheinlich nicht alle Sprachen fließend beherrschen. Man bekommt die Chance, wirklich in die Musik und die Darbietung einzutauchen und gleichzeitig eine eigene innere Perspektive auf die Möglichkeiten jedes Liedes zu gewinnen.
Sólstafir sagen über die Tournee:
„Wir kommen mit langen Shows, neuen Songs und alten Perlen zurück. Seit wir 2012 mit Oranssi Pazuzu in Transsilvanien gespielt haben, sind wir Fans von ihnen und freuen uns sehr, sie mit auf Tour zu nehmen. Mit dabei sind auch unsere Freunde von Hamferð, mit denen wir 2013 in ihrem Heimatland gespielt haben. Und die andere Hälfte werden unsere neuesten Freunde von HELGA sein.