Back to the top

Künstler Info


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/29/d538902593/htdocs/wp-content/plugins/copilot/templates/artist.php on line 72

TALIB KWELI - ABGESAGT

Biografie

Der aus Brooklyn stammende Rapper Talib Kweli ist mit Sicherheit kein unbeschriebenes Blatt mehr und kann sogar als ein Urgestein des Hip Hops bezeichnet werden. Seine ersten Veröffentlichungen hatte er bereits 1997 auf dem Album „Doom“ der Hip Hop-Crew Mood. 1998 erschien zusammen mit Mos Def der Klassiker „Black Star“. Mittlerweile kann Talib auf 13 Alben, unzählige Mixtapes und Kollaborationen mit allen Größen der Szene zurückblicken. Er gilt als einer der lyrisch talentiertesten Rap- und Hip Hop-Künstler der letzten 20 Jahre und begeistert seit jeher mit seinen sozialkritischen und politischen Texten. Nicht zuletzt wird er als einer der wichtigsten Vertreter des Conscious Rap bezeichnet und von Kollegen wie Kendrick Lamar oder The Roots als wichtiger Einfluss bezeichnet.

 

Doch trotz aller Erfolge in den 90er und 00er Jahren ist Talib Kweli kein rückwärtig gewandter Hip Hop Purist – 2017 veröffentlichte er beispielsweise eine gemeinsame Single mit dem Newcomer-Talent Anderson .Paak, weitere Songs auf dem Album „Radio Silence“ waren mit BJ The Chicago Kid, Rick Ross oder Robert Glasper als Feature-Gäste und überzeugten auch die Presse: „Radio Silence“ erwächst in ähnlichen Sound-Gefilden über Soulquarians-Erbgut am zeitgemäßen Beat (...) zu einem, nun ja, Überraschungsmoment in der Diskografie eines Künstlers, dessen kreativer Zenit für viele seiner Anhänger vor ziemlich genau zehn Jahren mit »Eardrum« endete. Welcome back, Kweli!“, schrieb die Juice über das jüngste Werk.

Und auch wir sagen: Willkommen zurück auf der Bühne! 2019 wird Talib Kweli endlich wieder für ein Gastspiel in München sein, nämlich am 10. Juli in der Hansa 39. Der Vorverkauf beginnt ab sofort.

    Momentan keine Termine vorhanden!